Businessplan erstellen

Keine Zeit und Nerven den Businessplan selbst zu erstellen?

Du bist Gründer oder Selbstständiger und brauchst einen Businessplan, weißt aber nicht wo du anfangen sollst?

Ich kann dich gut verstehen. Viele Gründer und Selbstständige haben weder Zeit, noch die Nerven sich mit dem Thema Businessplan zu beschäftigen. Und ja, ein Businessplan ist nicht in 2 Stunden erstellt. Um einen Businessplan zu erstellen, brauchst du nicht nur Wissen über die Marktlage deiner Branche oder Zielgruppe, sondern auch richtig gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Was gehört in ein Businessplan?

Auch wenn es für einen Businessplan keine festgeschriebenen Regeln gibt, so sind bestimmte Inhalte und Struktur von großer Bedeutung. Der businessplan ist nicht nur dazu da, dass du dir einen genauen Überblick über deine Selbstständigkeit verschaffst, sondern auch, um mögliche Geld- und Finanzierungsgeber davon zu überzeugen, dass deine Geschäftsidee, Mission und Unternehmen erfolgreich werden kann.

Die wichtigsten Inhalte im Businessplan sind folgende:

  1. Deine Geschäftsidee, dein Angebot und welche Zielgruppe du damit erreichen möchtest
  2. Deine Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse
  3. Deine Mission und Unternehmensziele
  4. Deine Geschäftsstrategie
  5. Dein Marketing
  6. Die Rechtsform der Unternehmung & Steuern
  7. Dein Gründerteam und Geschäftsorganisation
  8. Der Finanzteil inklusive Kapitalbedarf & Finanzierung, Rentabilität, Liquidationsplanung

Wozu einen Businessplan erstellen?

Die meisten Gründer scheitern in den ersten 3-5 Jahren und schaffen es nicht, ihre Geschäftsidee auszubauen und ihre Selbstständigkeit erfolgreich zu führen. Der Businessplan hilft dir strukturiert über deine Geschäftsidee dir im Klarem zu werden. Besonders der Finanzteil ist dazu ausschlaggebend. Auch wenn du aus Finanzierungssicht keinen Businessplan erstellen musst (Gründungszuschuss, Kredite Nachfolge etc.), ist es empfehlenswert einen Businessplan zu erstellen. Denn alle oben genannten Inhalte werden dich beim Geschäftsaufbau jeden Tag begleiten.

Businessplan für Gründungszuschuss Agentur für Arbeit

Einige Gründer beantragen den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit. Dafür benötigt die Agentur für Arbeit unter anderem einen Businessplan inklusive Finanzteil. In den letzten Jahren konnte ich viele Gründer dabei helfen, ihren Businessplan zu erstellen und den Gründungszuschuss zu beantragen.

Businessplan für Finanzierungsanfrage bei Kreditinstituten

Ob Neugründung, Nachfolgeregelung oder Übernahme eines bestehenden Unternehmens: Alle Finanzierungsinstitute wie beispielsweise Banken möchten einen aussagekräftigen und überzeugenden Businessplan vorgelegt bekommen. Diese Businesspläne habe ich in den vergangenen Jahren für Gründer und Soloselbstständige erstellt. Damit konnten wir bisher zu 100% die Kreditinstitute überzeugen und die Unternehmensvorhaben erfolgreich finanzieren.

Hilfe beim Erstellen des Businessplans?

Ich empfehle jedem beim Erstellen eines Businessplans sich Hilfe und Unterstützung von Erfahrenen zu holen. Die Mutti, beste Freundin oder Ehepartner kann sicherlich mal die Rechtschreibung- und Grammatikfehler finden. Dennoch empfehle ich dir beim Businessplan erstellen dir professionelle Hilfe zu holen. In gemeinsamer Absprache erstelle ich dir deinen Businessplan. Damit sparst du viel Zeit und Nerven. Nachdem der Businessplan fertig gestellt ist, bereite ich dich auf die Gespräche mit der Agentur für Arbeit oder Kreditinstituten vor und erkläre dir genau den Finanzteil, sodass du gut vorbereitet in die Gespräche starten kannst.

Business-Beratung Bock

Businessaufbau

Marketing

Selbstständigkeit

Kontakt

©2023 Copyright Andrea Bock

|Impressum|Datenschutz|AGB|